Pantone hat die Farbe des Jahres 2020 gewählt: Classic Blue

Die Farbe Blau drückt die Sehnsucht nach Frieden, Ruhe und Beständigkeit aus. Blau beruhigt und erfrischt. Ausserdem wirkt Blau sehr seriös, aus diesem Grund sind auch viele Uniformen und Arbeitsbekleidungen in Blau gehalten.

Farbpaletten mit Blau
Die Farbe Blau wirkt kombiniert mit Brauntönen und Sandtöne sehr harmonisch und edel. Kombiniert man sie mit ihrer Kontrastfarbe Gelb bringt dieser Farbklang die Augen zum Flimmern und er wirkt sehr lebendig. Man kann Blau auch mit Grün kombinieren, das sieht apart aus und man sieht diese Kombination selten. Stellt man verschiedene Blautöne zusammen, erhält man ein sehr harmonischer Farbklang, der schon spirituell und geheimnisvoll wirken kann.

Blau ist die Lieblingsfarbe vieler Menschen
Liegt es am Himmel? Liegt es am Meer?
Die Farbe inspiriert Poeten, Künstler und Schriftsteller. Vielleicht, weil sie einen Hang zur Introversion hat.

Blau in der Kunst
Pablo Picasso hatte in seinem Leben eine Blau-Periode. Seine Bilder wirken in dieser Phase etwas melancholisch.
Ein anderer Künstler nämlich Yves Klein arbeitet vor allem mit der Farbe Blau. Es gibt sogar einen Blauton, der nach seinem Namen benannt wurde: International Klein Blue.
Wassily Kandinsky, der das Bild die grossen Blauen Pferde schuf, schrieb:
„Je tiefer das Blau wird, desto mehr ruft es den Menschen in das Unendliche, weckt in ihm die Sehnsucht nach Reinem und schliesslich übersinnlichem“

Die Farbe des Jahres 2020

Wandbilder in Blau:
Blume des Lebens Türkis
Peace and Power
Blue Angel
Dream

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.