Blog,  Unkategorisiert

Liebe Farbe Blau …

Du fühlst dich sicher blendend, weil du die
Lieblingsfarbe vieler Menschen bist.

Zugegebenermassen liebe ich dich auch
Aber manchmal gehst du mir auch auf die Nerven. Besonders in jenen Fällen, wo du auf Biegen und Brechen Seriosität vorgaukeln willst. Beispielsweise im Bereich Medizin machst du das gern. Auch in Zahnarztpraxen bist du oft anzutreffen. Gross war meine Überraschung, als ich in Sardinien in eine Violett getauchte Praxis kam. Natürlich bis du auch in Violett enthalten, aber vermischt mit Rot.

Auch nervst du mich, wenn du in vielen Arbeitsgewändern, oft auch in Anzüge und Uniformen Arbeitsmoral und Ernsthaftigkeit symbolisierst. Eben, das ist das Problem, gegen dich kann man fast nichts haben. Ausser vielleicht, dass du manchmal etwas langweilig wirkst. Deshalb ziehe ich oft eine blaue Bluse an, wenn ich auf Nummer sicher gehen will. Jeans wiederum versprühen Jugendlichkeit, besonders, wenn sie in einem used-style daherkommen.

Farbe Blau, Meeresfarben, Meerfarben, Wandbild, modernes Wandbild, Lebendigkeit und Klarheit, blau, hellblau, himmelblau Harmonisierung vom Mensch und Raum, wandbilder, wanddeko, leinwandbilder, umzug, feng shui bilder, energiebilder, abstrakt, modern, blaud, wandbild blau, bild abstrakt
Wandbild Meeresglitzern, gestaltet von Raffaela Spataro

Doch nicht langweilig
Man kann schon sagen du verbirgst Ambivalenzen, was dich wiederum spannend macht und gegen die Langweiligkeit spricht. Natürlich kannst du viele Facetten haben, von Pastel-Baby-Blau bis zum von mir schon einmal in poetischen Worten beschriebenen Swimmingpool-Blau. Gegen die frische Brise eines Windes, die aus hellblauer Himmelshöhe zu kommen scheint, kann ich nichts einwenden. Vor allem der wolkenlose Himmel im Sommer und im Herbst ist mit dir eingefärbt.

Man kann schon sagen du verbirgst Ambivalenzen, was dich wiederum spannend macht und gegen die Langweiligkeit spricht.

Ein nachtblauer Himmel kann sehr berauschend sein. Blau kann kann auch aufregend sein, wahrscheinlich deshalb bist du auch die Lieblingsfarbe vieler KünstlerInnen.

Auf meiner Seite die Welt der Farben habe ich folgendes über dich geschrieben:
Mit Blau kann man Gefühle von Ruhe und Frieden fördern sowie Gelassenheit, Intuition und Sachlichkeit stärken. Diese Farbe kann auch das Bedürfnis nach Ausgeglichenheit und Rückzug verkörpern. Symbolisch gesehen steht Blau für Treue, Frieden, Ruhe und Harmonie. In der Spiritualität verkörpert es Göttlichkeit, tiefen Glauben und ist die Farbe des Erzengels Michael. Auf mentaler Ebene steht Blau für Diplomatie, Willen, sanftes Führen, Gerechtigkeit und Klugheit.

Vielleicht ist das der Grund, warum die Menschen dich so lieben, weil du das verkörperst, wonach wir uns so sehr sehnen.

Siehe mehr Wandbilder in Blau

Schreibe einen Kommentar