Farben-WP Touch

Wachstum und Ausgleich – Die Farbe Grün

Trendfarbe Grün: Die Farbe Grün symbolisiert im Volksmund Hoffnung und Zufriedenheit. Grün steht für irdisches Wachstum, für Erneuerungsprozesse und Fruchtbarkeit. Sie verbreitet eine Atmosphäre von Bodenständigkeit. Die uns nährende Pflanzenwelt ist mehrheitlich in dieser Farbe. Grün befindet sich in der Mitte des Farbspektrums und sorgt damit für einen Ausgleich der Kräfte. Junggesellen lieben diese Farbe.

Inneneinrichtung mit Grün

Im Feng Shui Bereich gehört Grün zum weiblichen, passiven Prinzip. Durch ihre Naturnähe hat es eine beruhigende Eigenschaft und kann gut in Schlaf- und Erholungsräumen, (Orten, in denen Beziehungen gepflegt und gelebt werden) verwendet werden. Sie eignet sich auch hervorragend für Wellness Oasen und medizinisch-therapeutische Bereiche. Die vielen Nuancen ermöglichen viele Interpretationen, je heller, lichter und heiterer die Farbabstufung, desto innovativer der Charakter und die Farbwirkung. Schweres, dunkles Grün wirkt konservativ. In der Feng Shui Harmonieleere und dessen Ba Gua Bereich steht Grün für den Gesundheit und Familie. Es ist eine Ying Farbe und wird dem weiblichen, passiven Prinzip zugeordnet.

Therapeutische und energetische Bedeutungen von Grün

Grün gleicht gegensätzliche Kräfte aus. Es ist stark beruhigend und zugleich anregend. Dieser Effekt begründet sich im unterbewussten Gefühl von reichhaltiger Nahrung, das die Natur vermittelt, wenn die Felder, die Wälder und die Gärten grün sind. Symbolisch steht Grün für Natur, Wachstum, Kreativität und Überfluss. In der Spiritualität steht es für Heilung, Mitgefühl, Bewusstheit unserer Erde und den Regenerationsprozessen gegenüber. Es ist die Farbe des Erzengels Raphael. Mental steht es für Ausgeglichenheit und Grosszügigkeit. Bei den Emotionen fördert Grün Ruhe, Gefühle für Freiheit und Grosszügigkeit.

Im Übrigen: Grün ist die Farbe des Jahres 2017
Zum Webshop

Text darf kopiert werden mit Angabe der Autorin: Raffaela Spataro, www.anima-pura.ch

 

Schreibe einen Kommentar